Ich erzähle unserer Apothekerin von meinen Erfahrungen. Wir haben uns oft darüber ausgetauscht. Sie hört viel. Nennt ein paar Namen und fasst zusammen, was sie gehört hat.
Kompromisslos bei neuen Patienten
Ich entscheide mich für einen Arzt, der bei der Terminvergabe kompromisslos ist. Nein, auch wer akut Schmerzen hat kommt nicht eher dran. Es dauert also Monate, bis ich zum Termin kann.
Orthopäden sind irgend wie alle drahtig, schlank und eher jung
Wieder steht ein eher junger, drahtiger Mann vor mir. Orthopäden scheinen alle jung und drahtig zu sein. Diesmal bin ich sehr direkt. Erzähle, daß er Versuch Nummer Acht ist. Zähle auf, was ich erlebt habe. Darauf könne ich verzichten. Jetzt wüßte ich gerne grundsätzliches.
Endlich eine gute Wahl
Der Arzt lässt mich reden. Hört zu. Seine Assistentin notiert. Dann redet er: strukturiert, umfassend. Diesmal werde ich tatsächlich aufgeklärt. Es gäbe
- konventionelle Methoden wie Krankengymnastik,
- Operation und
- Spritzen ins Rückenmark.
Es bewegt sich was
Er verschreibt mir einstweilen Schmerzmittel und Krankengymnastik. Für die Spritzen ins Rückenmark brauche es allerdings die Empfehlung einer Palliativmedizinerin. Der Befund/das MRT dürfe nicht älter sein als ein halbes Jahr….
Ich weite die Augen, das gäbe noch Zeit bis Mitte/Ende Juli! Die Praxis kümmert sich parallel um einen Termin vor dem Stichtag. Noch im Juli bekomme ich eine Empfehlung für die Rückenmarksspritzen.