Für mich hat sich 2017 einiges geändert mit meinem zweiten Bandscheibenvorfall. Seit dem habe ich es chronisch und die Folgen für mein Gewicht waren extrem.
Ich konnte mich monatelang kaum bewegen und habe wegen der Schmerzen quasi dauermeditiert. Anscheinend hat das meinen Stoffwechsel gut heruntergefahren. Obwohl ich wenig aß nahm ich locker zehn bis fünfzehn Kilo zu.
Ich beobachte eine Wechselwirkung zwischen Bandscheibenvorfall und Gewicht
Die mangelnde Bewegung, aber vermutlich auch ein veränderter Stoffwechsel haben bei mir das Gewicht extrem ansteigen lassen. Und dieses Gewicht hat tatsächlich Auswirkungen auf die Schmerzbelastung, musst ich feststellen.
Der Bauchinhalt, aber auch Blähungen produzieren nicht nur Schmerzen, sondern auch Ausfallerscheinungen.
Ich muss mein Gewicht dauerhaft reduzieren und auch regulieren
Also muss ich es schaffen, mein Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Ob ich je wieder an die 52 Kilo vorher herankomme ist dabei weniger wichtig. Aber ein Gewicht deutlich unter 60 Kilo, das gegen 55 Kilo tendiert, wäre sehr wünschenswert.
Es reichen also keine kurzen Gewichtsinterventionen durch Diäten, sondern es braucht eine Ernährungsumstellung. Es läuft auf ein diätetisches Leben hinaus.
JoJo-Effekte vermeiden durch eine geänderte Lebensführung
Eine dauerhafte Ernährungsumstellung funktioniert nur, wenn ich mich an meinen Gewohnheiten orientiere. Gewohnheiten setzen sich meistens durch, insbesondere unter Stress. Mit meinen Teilnehmern spreche ich oft über Verhaltensänderungen und wie lange es braucht eine Gewohnheit zu ändern:
Für jedes Jahr, in dem ich eine Gewohnheit praktiziert habe, braucht es ca. einen halben bis einen Monat Übung, um diese Gewohnheit durch eine andere zu ersetzen.
Ernährung ist der erste Hebel, Bewegung ein zweiter
Dazu muss ich das Problem anders angehen. Grundsätzlich muss ich meine Ernährungsgewohnheiten erst einmal prüfen. Dann muss ich sie meinem Nahrungsbedarf annähern und schauen, ob ich den Kalorienverbrauch insgesamt etwas erhöhen kann.
Aber das muss zu mir passen.
Sysiphos lässt grüßen
Und eines vorab: Ich scheitere immer wieder und muss dann auch wieder von vorne anfangen.